e-CF Übersicht

Der European e-Competence Framework besteht nicht aus Jobprofilen, sondern aus einzelnen Kompetenzen, da dieser Ansatz flexibler ist. Erklärtes e-CF Ziel ist, allgemein und verständlich formulierte Kompetenzen auf fünf Leistungsniveaus bereitzustellen, die dann in verschiedenste Kontexte der Informations- und Kommunikationstechnologie überführt und entsprechend angepasst werden können.

Die 40 Kompetenzen des e-CF sind nach den fünf IKT-Hauptgeschäftsfeldern strukturiert und stehen in direkter Beziehung zum Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR).

European-e-Competence-Framework-overview

 

Ein Referenzrahmen in vier Dimensionen

Die vier Dimensionen des europäischen e-Kompetenzrahmens spiegeln verschiedene Ebenen von Geschäfts-, Organisations- und Personalplanung wieder, darüber hinaus geben sie Orientierung zu Job- und Arbeitsplatzanforderungen. Sie sind wie folgt gestaltet:

 Dimension 1 5 e-Kompetenzbereiche, abgeleitet von den IKT Geschäftsprozessen
PLANEN (PLAN) – ERSTELLEN (BUILD) – DURCHFÜHREN (RUN) – ENABLE (ERMÖGLICHEN) – STEUERN (MANAGE)
 Dimension 2 eine Anzahl von e-Kompetenzen für jeden Bereich, versehen mit Titel und einer allgemeinen Beschreibung. Insgesamt 40 Kompetenzen liefern die europäisch verständigten generischen Definitionen des e-CF.
 Dimension 3 Niveauspezifikationen auf den e-CF Levels e-1 bis e-5 (in Beziehung zu EQF Levels 3-8) liefern europäische Referenzen für die Komplexitätsniveaus, auf denen eine Kompetenz ihre Anwendung findet.
 Dimension 4 Kenntnisse und Fertigkeiten beziehen sich auf die allgemein formulierten e-Kompetenzen in Dimension 2. Sie sind zur Inspiration und Anregung gedacht und eheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Die Kompetenzdefinitionen sind explizit Dimension 2 und 3 zugeordnet und die Beispiele zu Kenntnissen und Fertigkeiten in e-CF Dimension 4 gelistet. Verhaltenseinstellungen (attitudes) und sog. Soft Skills sind in alle drei Dimensionen integriert, wie eine Art Bindestoff, der die Kompetenz in sich zusammenhält.

Anforderungen am IKT-Arbeitsplatz verstehen

Der europäische e-Competence Framework 3.0 gibt eine grundlegende, klare und stichhaltige Orientierung für Unternehmen und Organisationen aller Art im öffentlichen wie im privaten Bereich, die Entscheidungen zu treffen haben im Hinblick auf Stellenausschreibungen, Personalauswahl, Karrierewege, Training, Curricula, Prüfungen, Assessment, etc. Der e-CF hilft auch, Kompetenzanforderungen aus der Perspektive von IKT-Organisationen, Berufen und Fachkräften klar und allgemein verständlich zu formulieren.

eu-logos_3

Test it:

Create an e-CF Profile

Get it:

e-CF 3.0 download
EN 162341 sales points

close

e-CF overview

The European e-Competence Framework is not based on job profiles but rather on competences as this approach is more flexible. Its purpose is to provide general and comprehensive e-Competences specified at five proficiency levels that can then be adapted and customised into different contexts from ICT business and stakeholder application perspectives.

The 40 competences of the framework are classified according to five main ICT business areas and relate to the European Qualifications Framework (EQF).

European-e-Competence-Framework-overview

A reference framework structured from four dimensions

The four dimensions of the European e-Competence Framework reflect different levels of business and human resource planning requirements in addition to job/ work proficiency guidelines. They are specified as follows:

 Dimension 1 5 e-Competence areas, derived from the ICT business processes
PLAN – BUILD – RUN – ENABLE – MANAGE
 Dimension 2 A set of reference e-Competences for each area, with a generic description for each competence. 40 competences identified in total provide the European generic reference definitions of the framework.
 Dimension 3 Proficiency levels of each e-Competence provide European reference level specifications on e-Competence levels e-1 to e-5, which are related to EQF levels 3-8.
 Dimension 4 Samples of knowledge and skills relate to e-Competences in dimension 2. They are provided to add value and context and are not intended to be exhaustive.

 

Whilst competence definitions are explicitly assigned to dimension 2 and 3 and the references about knowledge and skills appear in dimension 4 of the framework, attitude and soft skills are embedded in all three dimensions.

Understanding of ICT workplace competence needs

The European e-Competence Framework provides a basic, clear and sound orientation for companies and all type of organizations in the public and private sector who need to take decisions about recruitment, career paths, training, curricula, assessment, etc. It is also useful for promoting clearer understanding of competence needs from ICT organizations, professions and professional perspective.

eu-logos_3

Test it:

Create an e-CF Profile

Get it:

e-CF 3.0 download

close