• Slide 1

Ein gemeinsamer europäischer Rahmen für ITK Fach- und Führungskräfte in allen Branchen

Willkommen

Der European e-Competence Framework (e-CF) Version 3.0 besteht aus 40 Kompetenzen, wie sie am Arbeitsplatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) zum Einsatz kommen. Dazu nutzt er eine gemeinsame Sprache für Kompetenzen, Fähigkeiten und Wissen auf fünf Niveaus, die europaweit verständlich ist. CEN e-CF 3.0 overview Broschüre

Als erste sektor-spezifische Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) eignet sich der e-CF für die Anwendung durch ITK-Dienstleister, Hersteller- und Anwender-Unternehmen, für Manager und Personalabteilungen, für Bildungsinstitutionen und Ausbildungsanbieter inklusive Hochschulen, für Marktforscher, politische Entscheidungsträger und andere Organisationen im öffentlichen wie im privatwirtschaftlichen Bereich.

Wie der e-CF Ihnen helfen kann

Der europäische e-Competence Framework bietet eine gemeinsame Sprache, um aktuelle Kompetenzanforderungen an ITK Fach- und Führungskräfte, Berufsprofile sowie Organisationen zu beschreiben. In die auf fünf Niveaus angelegten Kompetenzbeschreibungen sind Kenntnisse und Fertigkeiten integriert. Der Rahmen wurde auf die Bedürfnisse von Industrie und anderen Organisationsstrukturen im privaten und öffentlichen Bereiche abgestimmt.

International effiziente ITK Personalentwicklung

Der e-CF Version 3.0 gibt klare Definitionen und Orientierung, um Entscheidungen im Hinblick auf Auswahl und Anwerbung von Stellenbewerber/innen zu treffen, sowie für die Schulung und Beurteilung von ITK Fachpersonal. Er hilft dabei, Fähigkeiten und Kompetenzen zu benennen, die benötigt werden, um Aufgaben und Verantwortungsbereiche am ITK Arbeitsplatz erfolgreich zu bewältigen. Eine europaweit verbreitete Anwendung des e-CF durch Firmen und Organisationen trägt mit dazu bei, Transparenz, Mobilität und Effizienz in der ITK Personalentwicklung zu erhöhen.

e-CF Entwicklungskontext und politische Unterstützung

Der e-CF wurde über eine mehrjährige Zusammenarbeit zwischen Experten und Akteuren aus vielen verschiedenen Ländern unter dem Dach des CEN ICT Skills Workshop entwickelt.

Der e-CF ist Bestandteil der e-Skills Stategie für das 21. Jahrhundert der Europäischen Union, unterstützt von der Europäischen Kommission und dem Ministerrat. Der Rahmen trägt zu politischen Schlüsselzielen der Großen Koalition für digitale Jobs bei und kommt einer kontinuierlich wachsenden Nutzergemeinschaft europa- und weltweit zugute.

 

eu-logos_3

• Slide 1

A common European framework for ICT Professionals in all industry sectors

Welcome to the e-CF

The European e-Competence Framework (e-CF) provides a reference of 40 competences as required and applied at the Information and Communication Technology (ICT) workplace, using a common language for competences, skills and proficiency levels that can be understood across Europe. CEN e-CF 3.0 overview brochure

As the first sector-specific implementation of the European Qualifications Framework (EQF), the e-CF fits for application by ICT service, demand and supply organizations, companies, for managers and HR departments, for education institutions and training bodies, including higher education, for market watchers and policy makers, public and private sectors.

How the e-CF can help you

The European e-Competence Framework provides a common language to describe the competences including skills and knowledge requirements of ICT professionals, professions and organizations at five proficiency levels, and is designed to meet the needs of businesses and other organizations in public and private sectors.

Internationally efficient ICT human resources development

The e-CF version 3.0 gives clear definitions and sound orientation to support decision-making in relation to the selection and recruitment of candidates, as well as the training and assessment of ICT professionals. It enables the identification of skills and competences that may be required to successfully perform duties and fulfill responsibilities related to the ICT workplace. The widespread adoption of the e-CF by companies and organisations throughout Europe has started to increase the transparency, mobility and efficiency of ICT sector related human resources.

Framework creation context and political support

The e-CF was developed through a process of collaboration between experts and stakeholders from many different countries under the umbrella of the CEN Workshop on ICT Skills.

The e-CF is a component of the European union’s strategy for e-Skills in the 21st Century supported by the European Commission and The Council of Ministers. The Framework supports key policy objectives of the Grand Coalition for digital Jobs and benefits an ever growing user community from the EU and across the world.

 

eu-logos_3